70-Jahr-Feier der DJG-SH am 21.11.2025

70-Jahr-Feier der DJG-SH am 21.11.2025

Am 21.11.2025 feierte die Deutsch-Japanische Gesellschaft Schleswig-Holstein ihr 70-jähriges Bestehen im Drathenhof in Molfsee. Anwesend waren fast 50 Personen, darunter nicht nur Mitglieder der DJG-SH, sondern auch einige Ehrengäste. Unser Vorsitzender Dr. Jens Neumann-Rodekirch freute sich in seiner Begrüßung über die gute Resonanz. Er erläuterte, dass die DJG-SH am 7. Februar 1955 gegründet worden und damit die zweitälteste DJG in Deutschland nach der DJG Berlin sei. Er stellte die Aufgabenstellung der Gesellschaft, wichtige Aktivitäten der letzten Jahre, die gute Vernetzung mit anderen Organisationen sowie die künftigen Schwerpunkte dar.

Anschließend ergriff Minister Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei und für die Kooperation mit Japan zuständig, das Wort. Er bezeichnete die DJG-SH als tragende Brücke der Freundschaft und des Austausches, die mit ihrem großen Engagement und starkem ehrenamtlichen Einsatz eine wichtige Säule der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Japan und Schleswig-Holstein sei. Er wies dabei vor allem auf die Präfektur Hyogo mit der Hauptstadt Kobe hin, mit der Schleswig-Holstein seit fast 30 Jahren eine enge Partnerschaft pflege.

Aus Hamburg war der japanische Generalkonsul Shinsuke Toda angereist und betonte ebenfalls, dass die DJG-SH seit sieben Jahrzehnten einen maßgeblichen Beitrag zur Vertiefung der deutsch-japanischen Freundschaft im Norden Deutschlands leiste. Er freute sich besonders über mehrere anwesende Vertreter der Humboldt-Schule aus Kiel, vor allem der aktuelle Schulleiter Timo Off sowie der DJG-Ehrenvorsitzende Dr. Hans-Michael Kiefmann, vormaliger Direktor der Humboldt-Schule. Die Humboldt-Schule pflege seit vielen Jahren einen intensiven Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Kobe. Toda-san bedankte sich auch für die Anwesenheit von Vertretern der drei norddeutschen DJGen aus Hannover, Lüneburg und Winsen (Luhe), für die er als Generalkonsul ebenfalls zuständig sei.

Die Stadtpräsidentin Bettina Aust (Grüne) bedankte sich bei der DJG-SH für die guten Gespräche, die sie in ihrer Amtszeit geführt habe. Ratsherr Raman Muhamad (SPD), der ebenfalls Gast auf der Veranstaltung war, habe dazu die Initiative ergriffen. Besonders wies sie auf die gemeinsame Pflanzung eines weiteren Kirschbaums im Hiroshima-Park hin, die anlässlich des 80. Jahrestages der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki ein Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung symbolisiert habe. Sie stellte in Aussicht, dass die Landeshauptstadt ihre Kontakte nach Japan intensivieren wolle.

Untermalt wurde die Veranstaltung durch wunderschöne japanische Musik, die unser Mitglied Andrea Elisabeth Recknagel auf der Querflöte vortrug, und durch drei Haikus von Hanako C. Hahne (ebenfalls DJG-SH-Mitglied). Hanako C. Hahne hatte zudem ein Leporello ihrer kalligrafischen Arbeiten ausgestellt.

Hanako C. Hahne
3 Haiku, vorgetragen am 21.11.2025 in Molfsee zum 70-jährigen Bestehen der DJG-SH

Kreativität
Fließt aus ewiger Quelle
Zu wahrer Freude
-̶ -̶
Ein liebendes Herz
Lässt Menschen Flügel wachsen
Gibt Mut zu Großem
-̶ -̶
Erlebe den Klang
In Hingabe Einssein, ja
Das ist Genießen

Nach einem sehr leckeren Essen begrüßte uns ein weiterer Ehrengast: Nobutaka Azuma, der die Präfektur Hyogo in Europa als Generaldirektor vertritt. Azuma-san wies darauf hin, dass er seit dem Beginn seiner Tätigkeit vor 2 ½ Jahren Schleswig-Holstein bereits zehnmal besucht habe und dadurch in sehr engem Kontakt zur DJG-SH stehe. Besonders betonte er die große Unterstützung, die die DJG-SH und die Landesregierung ihm bei seinen Anliegen geboten habe. Ferner hob er seinen zweimaligen Besuch auf dem DJG-Stand auf dem Bootshafensommer in Kiel hervor. Erfreulich sei darüber hinaus, dass mittlerweile zwei weitere Schulen in Kontakt zu Hyogo bzw. Kobe stünden, nämlich ein Gymnasium in Ahrensburg und eines in Neumünster.

„Überraschungsgäste“ waren zwei Vertreter der Hakutsuru Sake Brewery: Aus Kobe war der General Manager International Business Division, Gaku Saito, angereist, aus London Shota Takao. Sie berichteten, dass Hakutsuru bereits 1743 gegründet wurde, eine der größten Sake-Brauereien in Japan sei und mittlerweile in 58 Ländern vertreten ist. Anschließend wurde den Gästen der DJG-SH ein Premium-Sake zum Verkosten angeboten.

Die mehr als gut gelungene Veranstaltung endete mit vielen Kontakten und Gesprächen unter den Gästen, die schon vor und während des Essens begonnen hatten.

Der Ablaufplan der Veranstaltung ist auf der von unserem Mitglied Laura Meggers gestalteten Weihnachtskarte enthalten.

Eine Fotogalerie des Abends