Veranstaltungen

Für Mitglieder sind unsere Veranstaltungen kostenfrei. Nicht-Mitglieder bezahlen für unsere Veranstaltungen € 10,00 Unkostenpauschale bzw. für Workshop (z.B. Ikebana o.ä.) einen Unkostenbeitrag von € 20,00.

Kommende Veranstaltungen

Freuen  Sie sich mit uns außerdem auf folgende Veranstaltungen (Beginn immer um 18.00 Uhr, sofern nichts anderes dabei steht)


Vergangene Veranstaltungen


01. Februar 2024 Abend mit Jörn Zacharias zur Japanischen Shakuhachi-Flöte

Am 01.02.2024 hat die Deutsch-Japanische Gesellschaft Schleswig-Holstein (DJG-SH), Außenstelle Lübeck, zu einem Abend mit Jörn Zacharias eingeladen; Dr. Arne Fahje hat die Veranstaltung organisiert. Jörn Zacharias hat eigene Erfahrungen mit der Japanischen Shakuhachi-Flöte gesammelt und verfügt auch über eine eigene Instrumentensammlung dieses besonderen Instrumentes; er baut auch mittlerweile eigene Flöten. Er berichtete, dass er über Shakuhachi-Musik des Japanischen Meisters Hõzan Yamamoto inspiriert worden sei. Er habe aber lange Zeit gebraucht, das Instrument selbst spielen zu können. Shakuhachi-Musik wird nach den Worten von Zacharias vor allem im Zen-Buddhismus genutzt; daher habe ihm seine eigene Arbeit mit Meditationsverfahren beim Erlernen des Spielens sehr geholfen. Für ihn sei es auch sehr wichtig, nicht nur Musik „technisch“ zu spielen, sondern intuitiv die Flöte klingen zu lassen. Jörn Zacharias erzählte des weiteren, dass Shakuhachi-Flöten in der Regel aus Bambus-Holz gebaut und über 5 Löcher verfügen würden, mit denen man aber verschiedene Oktaven spielen könne; die Standardgröße betrage nach einem japanischen Längenmaß ein shaku und 8 sun (1,8; ca. 54,5 cm). Das Publikum (sieben Teilnehmer*innen) war begeistert von dem sehr persönlichen Vortrag von Jörn Zacharias mit vielen Gelegenheiten zum Nachfragen. Er ermöglichte den Gästen auch ein Ausprobieren der mitgebrachten Flöten; den wenigsten gelang es aber, die Flöte zum Klingen zu bringen, was die hohe Kunst des Shakuhachi-Spiels zeigte!


09. Januar 2024 Vortrag von Herrn Dr. Jens Neumann-Rodekirch: "Tōkyō , Kyōto und mehr - Reiseimpressionen eines Japan-Neulings"
Der 1. Stammtisch des neuen Jahres stand unter dem Motto „Tokyo, Kyoto und mehr – Reiseimpressionen eines Japan-Neulings“. DJG-Mitglied Dr. Jens Neumann-Rodekirch berichtete von seiner zweiwöchigen „Japan-Jungfernreise“ mit seinem Sohn. Die selbst organisierte Reise führte die beiden nach Tokyo, Gamagori, Kanazawa, Himeji und Kyoto. Mit einer Begeisterung, die die 19 anwesenden Zuhörer*innen ansteckte, trug der Referent seine großen und kleinen Erlebnisse in Japan vor. Beeindruckt war er – neben den vielen Sehenswürdigkeiten und Museen – vor allem von der perfekten Organisation (allen voran bei Fahrten mit dem Shinkansen) und der Servicementalität und Freundlichkeit der Japaner*innen. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch eines stimmungsvollen, aber sehr friedlichen Fußballspiels zwischen den Mannschaften von Vissel Kobe und Shonan Bellmare (Hiratsuka); aus letzterem Verein stammt der jetzige Stürmer von Holstein Kiel, Shuto Machino. Bedauerlicherweise ist es Jens Neumann-Rodekirch nicht gelungen, den Mount Fuji zu Gesicht zu bekommen – sicherlich ein Grund, um erneut nach Japan zu reisen!

Lübeck - 19. Dezember 2023 18-20 Uhr Weihnachtsstammtisch mit Lesung durch Freya Eckhardt "Plauderbriefe"
Am 19.12.2023 fand in Lübeck eine Veranstaltung der DJG-SH mit Freya Eckhardt statt, die zur Geschichte der Deutschen Gemeinde in Kobe berichtete. Unser DJG-Mitglied Arne Fahje hatte die Veranstaltung vorbereitet, wegen dessen Erkrankung übernahm Vorstandsmitglied Rainer Helle die Leitung des Abends.
Freya Eckhardts Familie hat 1885 in Yokohama die immer noch existierende Handelsfirma Winckler gegründet. Freya Eckhardt wurde 1940 in Kobe geboren, 1947 wurde ihre Familie auf Verlangen der US-Militärverwaltung in Japan zwangsweise nach Deutschland repatriiert. Vor sieben sehr interessierten Personen berichtete Freya Eckhardt – untermalt von vielen Bildern aus dem alten Kobe der Jahre 1913 bis 1920 – über Kobe, die deutschen Kriegsgefangenen von 1914 – 1920 im Lager Bando bei Naruto (dort wurde 1917 das erste Mal Beethovens 9. Sinfonie in Ostasien aufgeführt) und den wunderschönen Ausländer-Friedhof in den Rokko-Bergen bei Kobe. Zum Abschluss las Freya Eckhardt aus den so genannten „Plauderbriefen“ ihrer Schwiegermutter aus Kobe von 1930 bis 1931 und aus einem Bericht über Weihnachten 1914 in Tsingtao, der ehemaligen deutschen Kolonie in China. Freya Eckhardt faszinierte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren fundierten historischen Kenntnissen und ihren persönlichen Familienbezügen.


Kiel - 12. Dezember 2023 18-20 Uhr  - Weihnachtsstammtisch mit Vortrag von Dr.Dirk Schenke: "Festtage in Japan"
Am 12.12.2023 feierte die Deutsch-Japanische Gesellschaft Schleswig-Holstein (DJG-SH) mit über 30 Personen (fast ein Drittel aller Mitglieder!) ihren Weihnachts-Stammtisch. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag des DJG-Mitglieds Dr. Dirk Schenke über „Festtage in Japan“, die das Leben in Japan stark prägen. In einem bunten Kaleidoskop erläuterte Dirk Schenke die vielen japanischen Feste, die meist shintoistisch begründet und häufig mit Reinigungsritualen verbunden sind. Die Festtage bieten den Japaner*innen oft auch die Möglichkeit, ihr knappes „Urlaubs-Budget“ durch freie Tage rund um die Feste zu ergänzen; vor allem während der „Golden Week“ vom 29.04. bis zum 05.05. reisen viele Japaner*innen, sodass Flüge nicht nur teuer, sondern auch häufig ausgebucht sind. Zu den besonders bedeutenden Feiern gehören neben den Anlässen während der Golden Week das Neujahrsfest, das chinesische Neujahrsfest, der Kaisergeburtstag oder das Kirschblütenfest. Fachkundig und mit vielen Bildern zog der Referent das Publikum in seinen Bann und garnierte den Vortrag noch mit einem interessanten Quiz.
Ein besonderer Besucher des DJG-Stammtisches war der neue Generaldirektor der japanischen Region Hyogo (Hauptstadt Kobe), Nobutaka Azuma, der extra zu diesem Termin aus seinem Büro in Paris nach Kiel angereist war, um den Austausch mit der DJG-SH zu suchen. Hyogo ist die Partnerregion Schleswig-Holsteins, daher war auch Martina Eickhorst als Vertreterin der Staatskanzlei anwesend; am Folgetag fand dann noch ein Gespräch mit Ministerpräsident Daniel Günther statt.  Herr Azuma lies sich des weiteren während seines Aufenthaltes über den vorbildlichen Japanisch-Unterricht in der Humboldt-Schule (einschließlich des Schüleraustausches mit Kobe) informieren.
Kiel -- 14. November 2023 - Japanischer Flohmarkt
Am 14.11.2023 fand der japanische Flohmarkt der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Schleswig-Holstein statt. Es war direkt ein voller Erfolg, mit etwa 25 Besucher: innen, die sich sehr interessiert an den bereitgestellten japanischen Produkten zeigten und auch fleißig Stücke erwarben. Zudem herrschte eine fröhliche Stimmung bei Aussteller: innen und Besucher: innen. Monika Reißlandt, Vorsitzende der DJG-SH, kann sich gut vorstellen, dass der Flohmarkt zu einer regelmäßigen Veranstaltung wird!
Lübeck 26. Oktober 2023 - Slow Food Kochkurs: Japan ganz unkompliziert und nah
Lübeck 17. Oktober 2023 - Kino: Plan 75
Am 17.10. 2023 haben sich zahlreiche Mitglieder und Interessenten der Deutsch-Japanischen Gesellschaft getroffen, um gemeinsam im Kommunalen Kino in der Mengstraße in Lübeck den vielfach ausgezeichneten Japanischen Spielfilm Plan 75 anzusehen und den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen. Wir hoffen, dass das Kommunale Kino noch weitere Abende ermöglichen wird. 
Kiel -- 14. Oktober 2023 - Ikebana-Workshop mit Frau Lohmeyer
Am 14. Oktober waren sieben Teilnehmer beim Ikebana-Workshop und haben wunderschöne herbstlich anmutende Gestecke hergestellt.Bilder dazu sind auf instagram zu sehen.
Lübeck -- 30. September 2023 Uni-Sport-Gala Kampfsport in Lübeck
Am 30.09.2023 fand eine Gala der japanischen Sportarten in der Hauptturnhalle in Lübeck statt, organisiert vom Uni-Dojo Zanshin Lübeck e.V. Die DJG-SH war als Kooperationspartner mit einem Info-Stand und der Vorsitzenden Monika Reißlandt, dem Schriftwart Rainer Helle und dem „Lübeck-Beauftragten“ der DJG-SH, Arne Fahje vertreten. Während der vierstündigen Veranstaltung boten die Organisatoren interessante Vorführungen verschiedener japanischer Sportarten. Dadurch dass ein japaninteressiertes Publikum vor Ort war, kam es zu vielfältigen Kontakten der DJG-SH-Vertreter*innen mit den anwesenden Sportler*innen, Trainer*innen und weiteren Anwesenden. Die von der DJG-SH ausgelegten Broschüren und Informationsmaterialien wurden zahlreich nachgefragt. Flankiert wurde der DJG-Auftritt durch Origami-Falten und Kalligraphie-Schreiben, organisiert durch Arne Fahje.
Kiel -- 16.09.2023 Treffen der Norddeutschen Deutsch-Japanischen Gesellschaften (Lüneburg, Winsen/Luhe, Hannover und Schleswig-Holstein)
17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den drei Norddeutschen DJGen Winsen/ Luhe (Ausrichter), Lüneburg und Schleswig-Holstein besuchten am 16.09.2023 im Rahmen ihrer jährlichen Gemeinschaftsveranstaltung das Archäologische Museum Hamburg in Harburg. Der Leiter des Museums, Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, führte die Gruppe persönlich durch die von ihm mitkonzipierte Ausstellung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum einen durch die innovative Form der Ausstellung begeistert: Anstelle von chronologischen Darstellungen der Menschheitsgeschichte wurden thematische Inseln zu Werkstoff, Nahrung, Innovation, Gewalt, Tod und Mobilität gebildet. Eindrucksvoll war schon die „Gletscherspalte“ im Eingangsbereich, die aus 25.000 Eiswürfelformern besteht. Im Obergeschoss nimmt die Ausstellung mit den gleichen Themenfeldern wie im Untergeschoss Bezug zu Entwicklungen der Gegenwart. Nach 1 ½ Stunden Führung, die durch die lebendigen und informativen Erzählungen von Prof. Weiss alle begeisterte, klang der Tag bei einem leckeren Essen im Restaurant des Museums aus. 


Kiel -- 12. September 2023  Vortrag von Frau Herbst zu Lorenz von Stein
Der Vortrag von Frau Herbst zu Lorenz von Stein machte deutlich, dass noch weitere Forschung um sein Wirken durchgeführt wird. Dies passiert vorwiegend in Japan, da dort die Präsenz von Lorenz von Stein nachhaltig Eindruck hinterlassen hat. Obwohl er von Wien aus diverse Amtsträger und über diese wiederum den Kaiser alles um die konstitutionelle Monarchie gelehrt hat, hat er Japan nicht besucht. Seine Lehren wurden überwiegend aus dem Englischen ins Japanische übertragen. Insgesamt war es eine sehr interessante Stunde auf unserem Stammtisch mit anschließender Klärung von Fragen, die Frau Herbst kenntnisreich beantwortet hat.
Lübeck, 17. August 2023 2. Lübecker Stammtisch im Restaurant "Hana"
Am Donnerstag, dem 17.08.2023 fand der 2. Lübecker Stammtisch der DJG-SH statt. Im koreanischen Restaurant Hana verfolgten die anwesenden 12 Gäste einen kurzweiligen Vortrag von Birgit Böhnke; sie ist Mitgründerin und Mitbesitzerin der unter anderem auf japanische Literatur spezialisierten Lübecker Buchhandlung Makulatur. Die Berichte über ihre Kindheit und Jugend in Tokio, als die Familie dem Vater als Pfarrer der deutschen Gemeinde nach Japan folgte, waren sehr lebendig und interessant. Für die Gäste gab es reichlich Gelegenheit zu Nachfragen und Diskussionen.

Kiel, 07.-10. August 2023 Ausstellung "Nachbilder - Wechselnde Perspektiven auf Hiroshima"
In der Förde Sparkasse eröffneten David Rojinski und unsere Vorsitzende Monika Reißlandt die Ausstellung, die voll und ganz das Thema Hiroshima trug. An drei aufeinanderfolgenden Tagen konnten Besucher unter anderem exklusive Einblicke darin bekommen, wie es direkt nach dem Atombombenabwurf auf Japan aussah und wie dieses Ereignis von Überlebenden wahrgenommen worden ist.

Kiel, 05.08.2023 Die DJG SH auf dem Kieler Bootshafensommer
Anfang August durften wir uns auf dem Kieler Bootshafensommer präsentieren. Zusammen mit einigen anderen Auslandsgesellschaften aus Kiel stellten wir bei sonnigem Wetter unseren Verein vor. Es wurden Kanji unterrichtet, Yukata getragen, sowie Flyer und Origami verteilt. Außerdem besuchte uns der neue Holstein-Kiel Spieler Kato san an unserem Stand.

Kiel, 11.07.2023 Stammtisch mit Humboldt-Schülern zu ihrem Schüleraustausch 2023 in Kobe
Unsere Mitglieder hörten einen äußerst interessanten Vortrag dreier Humboldt Schüler, die von ihrem Schüleraustausch in Kobe berichteten. Dabei wurden Bilder und Geschichten aus ihrem Alltag in Japan gezeigt.
Lübeck, 29.06.2023 Erster Stammtisch in Lübeck mit Vortrag von Dr. Jürgen Schwalm: "Ein deutscher Wissenschaftler reist 1873-1875 durch Japan "Ein Leben für die Forschung und Lehre - Prof. Dr. Johannes Justus Rein (1835-1918)"
Mitglieder und Interessierte hatten am 29. Juni die Möglichkeit auf dem ersten Stammtisch unserer Gesellschaft in Lübeck dabei zu sein. Dabei lauschten sie einem interessanten Vortrag von Dr. Jürgen Schwalm.
09.05.2023 Vortrag unseres Mitgliedes Felix Rother über seinen Master-Studium-Aufenthalt in Japan, Universität Kobe
Mitglieder und Interessierte durften einem spannenden Vortrag von Felix Rother folgen, der über sein Auslandssemester in Japan berichtet hat. Im Anschluss gab es eine offene Fragerunde, in der viele weitere Details über Japan erfragt und diskutiert wurden.
06.05.2023 Hanami 花見 auf Gut Warleberg
Heute fand unser jährliches Hanami 花見 (dt. Kirschblüten Anschauen) statt.
Trotz des suboptimalen Wetters haben insgesamt 12 Personen teilgenommen.
Super, Leute!
Vielen Dank und auf dass das Wetter nächstes Jahr etwas einladender wird.
15.04.2023 Ikebana Workshop mit Frau Lohmeyer
Teilgenommen haben 9 Personen, welche unter der Anleitung von Frau Elke Lohmeyer lernen durften, wie man sowohl den Basic Upright Style als auch den Basic Slanted Style innerhalb der Kunst des Ikebana anfertigt. Am Ende des Workshops sind einige sehr schöne Ikebana Gestecke entstanden, die man sich auf unserem Instagram-Kanal (@djg__sh) ansehen kann. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei Frau Lohmeyer für den tollen Workshop und hoffen, ihre Kenntnisse auch in Zukunft wieder anbieten zu können.
11.04.2023 Stammtisch mit Vortrag Dr. Jens Neumann-Rodekirch: Wissensaustausch zwischen Deutschland und Japan in den Jahren 1868 bis 1945
Teilgenommen haben 6 Personen (es waren wohl wegen der Osterferien nicht mehr), die einen spannenden Vortrag hörten und anschließend alle intensiv mit dem Referenten und unter sich diskutierten. Der Vortrag basierte auf vielen Quellen über japanische Studentinnen und Studenten in Kiel und Deutschland, vor allem auf der Datenbank „Crossasia“ und Materialien des Ehrenvorsitzenden der DJG-SH, Dr. Peter Janocha sowie der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Der Beginn des Zeitraums hing mit der Meji-Restauration, also der Öffnung Japans nach außen, zusammen. 
Dr. Neumann-Rodekirch analysierte, dass anfangs vor allem das Interesse Japans an Deutschland groß war (vor allem in den Bereichen Medizin und Rechtswissenschaften), während sich die Deutschen eher „passiv“ verhielten. Zum Abschluss des Vortrages stellte der Referent verschiedene japanische Persönlichkeiten vor, die in Kiel bzw. Deutschland studiert hatten.
14. März 2023 Informationsveranstaltung zum Thema Atomkatastrophe Fukushima
 Mitglieder und Interessenten konnten Frau Akiko und Frau Riko (Friends-of-the-Earth-Japan-Mitgliedern) gespannt zuhören, was diese zu den noch bestehenden Auswirkungen der Atomkatastrophe in Fukushima berichteten. Frau Riko war als 13jährige in Fukushima wohnhaft, als das Unglück geschah. 
10.01.2023 „Manga und Anime“ 
Frau Barbara Kirsch referierte zum Thema . Sie ist DJG-Mitglied und eine bekannte Malerin mit langjähriger Japan-Erfahrung. 
Barbara Kirsch erläuterte vor allem das Thema „Manga“, das viele „nur“ als japanischen Comic ansehen, das aber in Japan ein sehr komplexes Thema mit langer Tradition und enger Verknüpfung zur japanischen Kultur ist. Als „Vater“ des heutigen Mangas gilt der Holzschnitzkünstler Katsushika Hokusai, der Ende des 18. Jahrhunderts und Anfang des 19. Jahrhunderts lebte. Barbara Kirsch spannte einen interessanten Bogen von Manga über Anime als „Verfilmung“ von Manga bis zu „Cosplay“ (Costume Play), also der Darstellung bekannter Manga- und Animefiguren durch vor allem junge Menschen. Sie betonte abschließend, dass Manga ein Thema für alle Generationen und verschiedenste Zielgruppen sei und bis heute einen großen Anteil an der japanischen Buchwelt hat. Frau Kirsch unterrichtet Manga-Kurse an der Kieler Kunsthalle (www.barbarakirsch.de).
23.07.2022  Gemeinschaftsveranstaltung mit den DJGn Lüneburg, Winsen/Luhe, Hannover
Mit insgesamt 26 Teilnehmern waren wir in Cismar. Dort durften wir hören, was Schnecken mit ihrer Zunge machen, wenn sie fressen und das dies auch für Muscheln gilt. Viele weitere interessante Details aus dem Leben der Muscheln und Tintenfische bekamen wir von Herrn Dr. Wiese, Haus der Natur, zu hören. Herr Jan Kollwitz, der einen Anagama-Ofen betreibt und damit exzellente Keramiken herstellt, erzählte uns, was es mit dem Ofen auf sich hat und wie die Keramik gebrannt wird. Außerdem hörten wir über die japanische Tradition der Keramik-Herstellung. Beide Programmpunkte sind immer wieder eine Reise wert. Im nächsten Jahr veranstaltet die DJG Winsen/Luhe unser gemeinsames Treffen. Wir freuen uns schon darauf.
13. August 2022 Ausflug ins Aboretum nach Ellerhoop zur Lotusblüte
In kleiner Runde durften wir dem Vortrag im Aboretum in Ellerhoop folgen. Uns wurde zu erzählt, wie das Arboretum entstand und welche Pflanzen dort gepflegt und gepflanzt werden. Die Lotusblüte war zu sehen und sommerlich warmes Wetter begleitete uns.
06.August 2022: Sommerpicknick (Forstbaumschule Kiel)
Wir trafen uns mit 10 Personen zum Picknick auf dem Rasen neben der Gaststätte "Forstbaumschule" in Kiel-Düsternbrook. Neben diversen Köstlichkeiten gab es Interessantes auszutauschen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Ich freue mich schon auf das Picknick im nächsten Jahr am selben Ort. 
28.Mai 2022 Workshop Ikebana 
Frau Lohmeyer erklärte, gut nachvollziehbar, was Ikebana bedeutet und wie es zu arbeiten ist. Die Teilnehmer waren so begeistert, dass diesen Herbst ein weiterer Kurs stattfinden soll. Der nächste Kurs findet im April 2023 statt.
21. Mai 2022 Hanami (Gut Warleberg) 
Es trafen sich in Präsenz (endlich) 21 Mitglieder. Bei dem guten Kuchen, vorwiegend mit Erdbeeren, und viel Kaffee ließen wir es uns gutgehen. Reger Austausch war angesagt. Trotz einer eher kühlen Witterung blieben einige bis zu zwei Stunden vor Ort. So wichtig ist der direkte Kontakt. Auf das nächste Jahr freuen wir uns bereits wieder auf diese Veranstaltung.
19.01.2022 Online Stammtisch mit Herrn Oe
Herr Oe, Generaldirektor für die Präsent der Präfektur Hyogo in Paris, berichtet online über die Erzeugnisse und weiteres zur Präfektur Hyogo.
Hyogo ist mit einem Freundschaftsvertrag mit Schleswig-Holstein verbunden. 
Mitglieder haben den Zugangslink für Zoom per Mail erhalten.